Yoga in Wismar • Institut für Ganzheitliche Therapie • Lagerstraße 3A • 23966 Hansestadt Wismar

ostsee-yoga

Ganzheitliche Therapie

Yoga als ganzheitliche Therapie

Das Prinzip der ganzheitlichen Therapie möchte ich Dir anhand eines Glases sehr guten Rotweines erklären. Jeder von uns besteht aus seinem Körper, dem Geist und aus der Seele, welche beides in Harmonie bringt. Wir sind zusammen sozusagen selig, wenn in uns und außerhalb von uns alles in Harmonie ist, wenn wir uns wohlfühlen. Ist etwas nicht im Gleichgewicht, fühlen wir uns unwohl oder krank. Wir wissen nicht, ob die Ursache im Körper oder im Geist steckt. Oft ist es beides. Ist das Glas sehr guten Rotweins noch zur Hälfte gefüllt, gibt es Menschen, die können ihre Augen schließen und jeden Tropfen dieses köstlichen Getränkes genießen. Sie sind glücklich darüber, noch ein halb volles Glas vor sich zu haben. Andere schauen ärgerlich auf das halb leere Glas und ihr Verstand ist damit beschäftigt, wie sie das Glas wieder auffüllen können. Beide Typen von Menschen können an dem Glas Wein nichts ändern, aber die einen sind glücklich und entspannen, die anderen hingegen sind verärgert und können vor Anspannung den Rest des Weines gar nicht mehr genießen.

Yoga ist, ebenso wie Physiotherapie, Osteopathie und Manualtherapie, in der Lage, körperliche Verspannungen zu lösen. Yoga ist aber noch weitaus mehr! Yoga ist ganzheitliche Therapie von Körper und Geist. Durch Yoga kannst Du zusätzlich lernen, Deinen Geist bewusst auf Deine innere Wahrnehmung zu lenken. Durch Yoga kannst Du lernen, das zu genießen, was Du ohnehin schon hast. Durch Yoga findest Du den Punkt Deiner Seele, in dem Körper und Geist in Harmonie sind. Steigt beim Anblick einer bestimmten Person Dein Blutdruck, liegt es oft an einem Schlüsselerlebnis und an einem Muster, das automatisch und unbewusst ausgelöst wird. Gelingt es Dir, in diesem Augenblick auf innere Wahrnehmung umzuschalten, kannst Du dieses Muster loslassen oder gar auslöschen. Durch Yoga kannst Du lernen, Krankheitssymptome zu verringern, Süchte und Ängste loszulassen und gelangst zu einer neuen, entspannten Qualität Deiner Lebenswahrnehmung.